Gemeinde Leutenbach

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Vorlesestunde für Grundschulkinder

Ob lustige Geschichten, Märchen, Gedichte, spannende Abenteuer­geschichten: Kinder, die Spaß daran haben, vorgelesen zu bekommen,  sind ganz herzlich eingeladen in unsere Kinderbücherei.

Dort lesen jeden 1. Dienstag im Monat unsere Vorlesepaten aus Kinderbüchern vor.

Dauer: jeweils 15.00 bis 16.00 Uhr

Kostenlose Eintrittskarten gibt es  in der Bücherei. Unbedingt vorher in der Bücherei anmelden!

Termine 2019:

5. Februar, 5. März, 2. April, 7. Mai, 4. Juni, 2. Juli, 1. Oktober, 5. November, 3. Dezember

Rückblick Vorlesestunde vom 4. Dezember 2018

Weihnachten kennen die Bewohner der Dracheninsel nicht. Kokosnuss und seine Freundin, das Stachelschwein Matilda, erfahren zufällig von der Existenz des Weihnachtsmannes, als sie 2 Pinguinen bei der Rückkehr zum Südpol behilflich sein wollen. Das Weihnachtsfieber steckt sie sofort an und sie beknien den Weihnachtsmann, auch sie am Fest zu besuchen. Und dann beginnen große Vorbereitungen auf der Dracheninsel, die vom Wunschzettelschreiben über das Plätzchenbacken bis hin zu einem echten Krippenspiel mit Drachen reichen.

14 Kinder waren zur Vorlesestunde im Advent gekommen und lauschten vergnügt unserem langjährigen Vorlesepaten Hans-Georg Hümmelchen, der aus dem Weihnachtsbuch „Drache Kokosnuss besucht den Weihnachtsmann“ von Ingo Siegner vorlas.

Zum Einstimmen auf die Geschichte durften die Kinder vorher noch „Stille Post“ spielen, was allen sichtlich Spaß machte. Aber dann war es endlich Zeit zum Vorlesen und Zuhören.

Die nächste Vorlesestunde findet am 5. Februar 2019 statt.

 
Anmeldung unter Tel. 07195 / 189 56, per mail an: info(@)buecherei-leutenbach.de oder direkt vor Ort während der Öffnungszeiten. 
Mo: 15-18 Uhr, Di/Do: 10-13 Uhr, Mi: 15-19 Uhr, 1. Sa/Monat 10-13 Uhr


Wir wünschen allen noch eine schöne Adventszeit und bedanken uns ganz herzlich bei unseren Vorlesepaten.

Fröhliche Weihnachten!