Gemeinde Leutenbach

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Kamishibai -Erzähltheater in der Ortsbücherei - Rückblick

 

Rückblick Kamishibai-Erzähltheater vom 25. Januar in der Ortsbücherei Leutenbach

Die Pädagogin Ines Maier erzählte dieses Mal die Geschichte „Es klopft bei Wanja in der Nacht“.
In einer eisigen Winternacht pochen nacheinander Hase, Fuchs und Bär an Wanjas Tür und begehren Einlass. Halb erfroren sind sie alle drei, und weil der Schneesturm gar so fürchterlich tobt, schwören sie bei ihrer Ehre, einander nichts zuleide zu tun. Ob das wohl gutgehen wird?
Kamishibai ist ein Erzähltheater aus Japan, ein kleines Tischtheater aus Holz, in dessen Rahmen Bildkarten im extragroßen DIN-A3-Format geschoben werden. Während des Erzählens werden die Bilder entsprechend der Handlung herausgezogen und so den Zuhörern präsentiert. Dabei sind die Bilder so gestaltet, dass sie viel Freiraum für die Phantasie lassen. Das Kamishibai ist eine Bereicherung für jede Erzählrunde, gleich ob für Kinder oder Erwachsene. In Schule und Kindergarten wird es immer beliebter, da es bedeutend zur Schulung von Kreativität, Lese- und Erzählkompetenz der Kinder beiträgt.
 
Die Kinder verfolgten die Geschichte gespannt, stellten immer wieder Fragen und durften auch selbst erzählen. Alle freuen sich schon auf ein nächstes Mal!