Gemeinde Leutenbach

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Erfolgreicher Pflegekurs in der Sozialstation Leutenbach

Von März bis April fand der Kurs „Pflege zu Hause leicht gemacht“ in der Sozialstation Leutenbach statt. An fünf Abenden wurden verschiedene Themen rund um die häusliche Pflege vorgestellt. Der kostenlose Kurs wurde von 13 Personen besucht. Die Pflege von Angehörigen ist häufig eine Herausforderung. Vielfach ist die Pflegebedürftigkeit eines Verwandten sowohl mit körperlicher als auch geistiger Anstrengung verbunden. Trotzdem ist es vielen Menschen wichtig, ihre Angehörigen im eigenen Haushalt zu pflegen. Grundlegende Kenntnisse rund um die Pflege erleichtern Pflegebedürftigen und Pflegenden das Miteinander und sind damit ein großer Vorteil für beide Seiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten den Kurs auch zum regen Austausch. Alle Beteiligten zogen nach dem letzten Termin eine positive Bilanz.

Im Rahmen des Kurses wurden folgende Themen behandelt:
1. Neues Pflegestärkungsgesetz
2. Pflegehilfsmittel: was brauche ich, um die Pflege zu erleichtern, wie komme ich an die Hilfsmittel
3. Pflege im Bett an den Patienten durchführen (Tipps und einfache Handgriffe, erklärt von Fachkräften)
4. Medikamente: Schwerpunkt Schmerzmedikamentation
5. Begleitung schwerstkranker und sterbender Patienten