Gemeinde Leutenbach

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Neues aus der Bücherei

Kamishibai-Erzähltheater in der Ortsbücherei

Rückblick Kamishibai-Erzähltheater am 22. Januar 2019 in der Ortsbücherei Leutenbach
 
Die Pädagogin Ines Maier erzählte dieses Mal den anwesenden Kindern, Großeltern und Eltern die Geschichte „Fünf im Handschuh“.
 
Es ist ein bitterkalter Winter, als ein Bauer einen Handschuh verliert. Die kleine Maus findet ihn und schlüpft froh hinein. Nacheinander kommen Frosch, Hase, Fuchs und Wolf und machen es sich im Handschuh gemütlich. Doch dann kommt der Bär.
 
Im Gegensatz zum Kino oder Theater darf man im Erzähltheater mitmachen und miterzählen. Das Kamishibai ist ein kleines Tischtheater aus Holz, in dessen Rahmen Bildkarten im extragroßen DIN-A3-Format geschoben werden. Während des Erzählens werden die Bilder entsprechend der Handlung herausgezogen und so den Zuhörern präsentiert. Dabei sind die Bilder so gestaltet, dass sie viel Freiraum für die Phantasie lassen. Damit trägt es bedeutend zur Schulung von Kreativität, Lese- und Erzählkompetenz der Kinder bei.
 
Die Kinder verfolgten die Geschichte gespannt, stellten immer wieder Fragen und durften auch selbst erzählen. Alle freuen sich schon auf ein nächstes Mal!
 
Das nächste Kamishibai-Erzähltheater findet am Dienstag den 19.03.2019 um 14:30 Uhr statt.

Kontakt

Ortsbücherei Leutenbach
Rathausplatz 1
71397 Leutenbach
Tel.: 07195 189-56
E-Mail schreiben