Gemeinde Leutenbach

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Comic-Live-Stream-Show mit Paul Paetzel in der Ortsbücherei

Auch in diesem Jahr bietet die Ortsbücherei Leutenbach für ihre Club-Mitglieder wieder die Kreativaufgabe von „Heiss auf Lesen“ an. Zum Thema Superhelden sollen die Kinder ein Legespiel bzw. Paarspiel erstellen. Dies geht digital oder analog. Weitere Infos hierzu gibt es in der Ortsbücherei.
 
Um einen kleinen Einstieg in die Welt der Superhelden zu geben, lud die Ortsbücherei Leutenbach im Rahmen dieser Aktion am 11.08.2021 den Comic-Zeichner Paul Paetzel zu sich in die Bücherei ein. Tage zuvor wurde schon überlegt, wie der Workshop am besten ablaufen könnte. Leinwände wurden durch das Rathaus geschoben, Webcams aufgebaut…. denn Paul Paetzel sollte aus Berlin gestreamt werden.
 
Endlich war es dann soweit. 10 Kids kamen in die Bücherei und nahmen gespannt an den vorbereiteten Tischen Platz. Paul Paetzel war über Beamer und Leinwand zu sehen und auch zu hören.
Er gab den Kindern eine kleine Einführung in seinen Beruf und seinen Alltag als Illustrator und Comic-Zeichner. Nach der Einführung zeigte er ihnen, wie man in kürzester Zeit seinen eigenen Superhelden erfinden und zeichnen kann.
Nun durften die Kinder selber ran und legten mit Feuereifer los. Unser Superheld wurde an eine Schildkröte angelegt und innerhalb einer Stunde konnten die Kids eine kleine Kurzgeschichte über die Schildkröte Henrietta erzählen und mit nach Hause nehmen.
Alle waren fasziniert und hörten gebannt zu. Viele tolle Comics kamen an diesem Vormittag zu Stande. Paul Paetzel hatte recht – jeder kann zeichnen, man muss nur wissen wie!

Weitere Bilder gibt es auf Instagram https://www.instagram.com/buecherei_leutenbach oder im Netz unter www.leutenbach.de
 
Es ist inzwischen Halbzeit bei „Heiss auf Lesen“. Wie immer haben sich schon sehr viele Kinder angemeldet und leihen eifrig Bücher aus. Die Aktion läuft noch bis zum 15.09.21. Jeder der Lust hat kann noch bis zum Ende der Sommerferien einsteigen, Bücher lesen und Lose abgeben. Es gibt tolle Preise zu gewinnen!