Kindergartenanmeldung - Informationen zur zentralen Platzvergabe -

Eltern melden den Bedarf für einen Krippen- oder Kindergartenplatz über das Onlineportal „Little Bird“ an. Ein Link ist auf der Homepage der Gemeinde Leutenbach unter dem Thema Kinderbetreuung zu finden (https://portal.little-bird.de/Suche/Leutenbach). Im Rathaus liegen zudem Flyer zum „Little Bird“ aus.

Falls eine Onlinevormerkung nicht möglich ist, besteht die Möglichkeit ein Formular auszufüllen. Dieses Formular erhalten Sie über Frau Schust.

Die Vormerkung für Ihr Kind können Sie bereits ab der Geburt abgeben, jedoch nicht davor. Eine Abgabe muss jedoch spätestens sechs Monate vor dem Wunschaufnahmedatum erfolgt sein.

Grundsätzlich können maximal drei Wunscheinrichtungen sowie die gewünschte Priorität angegeben werden.

Platzvergabe durch die Gemeindeverwaltung

1. Die Platzzusage an die Eltern erfolgt ca. 4-6 Monate vor dem angegebenen Wunschaufnahmedatum. Bei Zuzügen kann von dieser Frist abgewichen werden. Die Prioritäten der Eltern werden als erstes abgeprüft. Sollte in der Wunscheinrichtung kein Platz zur Verfügung stehen, wird entweder nach einem abweichenden Aufnahmedatum oder nach einer alternativen Einrichtung gesucht.
  2. Die Eltern erhalten ein Schreiben mit dem angebotenen Platz und der Aufforderung über die Annahme oder Ablehnung des angebotenen Platzes innerhalb von ca. zwei Wochen.
  3. Nach Annahme des Platzes nehmen die Eltern Kontakt mit der Kindertageseinrichtung auf, um das weitere Vorgehen der Aufnahme zu besprechen.

Kriterien für die Platzvergabe

Die Platzvergabe erfolgt aufgrund folgender Kriterien:

1. Ortsansässigkeit
  2. Alter des Kindes bei Aufnahme (Geburtstag)
  3. Geschwisterkinder und Berufstätigkeit
  4. Berufstätigkeit beider Elternteile sowie Alleinerziehend und berufstätig / in Ausbildung
  5. Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen eines Elternteils (Ausbildung)
  6. Hilfebedürftigkeit der Familie (Sozialhilfe, ALG I + II) / Kindeswohl
  7. Konfessionelle Bindung

Das Datum der Voranmeldung ist erst dann maßgeblich, wenn zwischen zwei oder mehreren ranggleichen Voranmeldungen eine Auswahl getroffen werden muss.

Für weitere Rückfragen zu diesem Thema steht Ihnen Frau Schust, Tel.: 07195/189-52 gerne zur Verfügung.

SOFTWARE LITTLE BIRD FÜR DIE ZENTRALE PLATZVERGABE KINDERBETREUUNG